Biologie
Geografie
Physik
Chemie
Fächerübergreifende Projekte
Geschichte
Angewandte Naturwissenschaften
Biologie
Fächerübergreifende Projekte
Physik
Geografie
Biologie
Chemie
Programm für Grundschule

Angebote für die Klassen 1 und 2

Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule
Thema: Essbare Wildpflanzen Frau Plath - Mo u. Die
  Essen aus Wald und Flur
Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen

Zeitraum: März- Oktober
Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte
Empfehlung: Kl. 1, 2
Thema: Pflanzen und Tiere auf der Wiese Frau Plath - Mo u. Die
Tiere und Pflanzenarten der Schul- und Wohnumgebung erkennen;
Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen in unmittelbaren Lebensräumen sachorientiert wahrnehmen, beobachten, benennen und beschreiben;
Grundelemente des Aufbaus einer Pflanze
Kennen lernen der Vielfalt von Pflanzen und Tieren auf der Wiese
mit Lupe und Arbeitsblatt auf die Wiese
wir gestalten eine Wiese fürs Klassenzimmer

Zeitraum: März- Oktober
Mitzubringen: 1 Zeichenblatt A3 je 2 Schüler, Klebestift, Klebeband, Schere, Bleistift, Buntstifte
Empfehlung: Kl.1, 2
Thema: Sinne, Sinne, Sinne Frau Plath - Mo u. Die, Frau Schulze Mo u. Mi
Sinne, Sinnesorgane, deren Aufgaben und Schutz Sinne und die Sinnesorgane des Menschen
an praktischen Beispielen die Funktion die Sinne testen

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
Thema: Wetter, Wetter, Wetter Frau Schulze Mo u. Mi, Frau Lindner Di u. Do
Wetter in den verschiedenen Jahreszeiten, Temperaturmessung, Aufbau des Thermometers, Wettererscheinungen und deren Symbole, Bewölkung, Niederschlag Was ist Wetter?
örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen
Wasserkreislauf in der Natur
Arten von Niederschlägen
Windstärken
Thermometer

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
Empfehlung: ab Kl.2


Angebote für die Klassen 3 und 4

Thema / Inhalte nach Rahmenrichtlinien Hinweise zum Unterricht an der Ökoschule
Thema: Experimente zum Thema "Salz" Herr Körnig (Mi, Do) und Frau Schulze (Mo,Mi)
   
Thema: Pflanzen und Tiere auf der Wiese Frau Plath Mo u. Die, Herr Körnig Mi u. Do
grundlegende Eigenschaften, Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen verschiedener Lebensräume erfassen und einordnen;
Aufbau von Pflanzen,
detaillierter Aufbau und Funktion einer Blüte
kleine Tiere und Pflanzen der Wiese bestimmen und Artenvielfalt erkennen
mit Lupe und Arbeitsblatt auf die Wiese
wir gestalten eine Wiese fürs Klassenzimmer

Zeitraum: März- Oktober
Mitzubringen: 1 Zeichenblatt A3 je 2 Schüler, Klebestift, Klebeband, Schere, Bleistift, Buntstifte
Thema: Sinne, Sinne, Sinne Frau Plath Mo u. Die, Frau Schulze Mo u. Mi
Ausgewählte Körperteile und deren wichtigsten Funktionen erklären Sinne des Menschen verstehen und gebrauchen lernen
praktische Tests im Stationsbetrieb

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
Empfehlung: ab Kl.3
Thema: Unser Heimatort Frau Schulze Mo u. Mi
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren;
Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften;
physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten
Erkunden landschaftlicher Gegebenheiten der Franzigmark (Brachwitzer Alpen),
physische Karte, Oberflächenformen, Höhenschichten

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte
Empfehlung: Kl.3, 4
Thema: Kleine Kartographen am Werk Frau Schulze Mo u. Mi
Räume Sachsen Anhalts auch durch Lesen der Karte beschreiben und sich in diesen orientieren;
Oberflächengestalt: kontrastierende Landschaften;
physische, politische und thematische Karte: Legende, Maßstabsleiste, Höhenschichten
Objekte in die wirkliche Umgebung und in die Karte einordnen sowie Karten Informationen entnehmen
Verstehen der Karte
Entwickeln einer eigenen Karte vom SUZ
Einblick in die Arbeit eines Kartographen

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche, Bleistift, Buntstifte
Empfehlung: Kl.3, 4
Thema: Der Wald Frau Plath Mo u. Die, Herr Meyer Fr
Aufbau von Pflanzen; verantwortlich und pflegerisch mit der Natur umgehen;
Begrenztheit und Erneuerung des natürlichen Lebensraumes Wald
Schichten des Waldes,
Pflanzen in den Schichten erkennen und bestimmen
Waldboden

Zeitraum: März- Oktober
Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
Empfehlung: ab Kl.4
Thema: Mein kleines Baumbüchlein Frau Plath Mo u. Die, Herr Meyer Fr
Aufbau von Pflanzen;
verantwortlich und pflegerisch mit der Natur umgehen;
Begrenztheit und Erneuerung des natürlichen Lebensraumes Wald
Merkmale von Bäumen erkennen
einen Baumsteckbrief anfertigen

Zeitraum: März-Oktober
Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, 4 weiße A4 Blätter, Klebestift, Klebestreifen, Schere
Empfehlung: Kl. 3, 4
Thema: Wie sauber ist unsere Umwelt Frau Lindner Di u. Do
Die Bedeutung des Wassers für Menschen, Tiere und Pflanzen erklären;
Wiederaufbereitung von verunreinigtem Wasser;
Gefahren durch Wasserverunreinigung für Pflanzen, Tiere und Menschen;
Reinigung des Brauchwassers;
wasserlösliche und wasserunlösliche Stoffe
auf Umweltprobleme in Luft und Wasser hinweisen
Experimente zur Luft und Wasserverschmutzung

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte
Empfehlung: Kl. 3, 4
Thema: Tiere am, im und auf dem Wasser Frau Plath Mo u. Die, Herr Körnig Mi u. Do , Herr Meyer Fr
Grundlegende Eigenschaften, Entwicklungs- und Lebensbedingungen von Tieren und Pflanzen verschiedener Lebensräume erfassen und einordnen Erforschen des Lebens im Teich
Beobachten, Erkennen kleiner Wassertiere im Teich
Entwicklung von Insekten, Fröschen und Molchen

Zeitraum: April- Oktober
Mitzubringen: Federtasche
Empfehlung: Kl. 4
Thema: Essbare Wildpflanzen Frau Plath - Mo u. Die
  Essen aus Wald und Flur
Exkursion mit Sammeln von essbaren Wildpflanzen

Zeitraum: März- Oktober
Mitzubringen: Federtasche u. Buntstifte
Empfehlung: Kl. 3, 4
Thema: Experimente mit Wasser Frau Schulze Mo u. Mi; Frau Lindner Di u. Do
Eigenschaften des Wassers;
Veränderung der Zustandsformen;
Bedeutung des Wassers
Experimente zu den Zustandsformen und Eigenschaften des Wassers
Testen der Oberflächenspannung des Wassers

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche, Buntstifte, Schere
Thema: Wetter, Wetter, Wetter Frau Lindner Di u. Do, Frau Schulze Mo u. Mi
Wetterstation: Messvorrichtung für Niederschlag und Windrichtung;
Wettervorhersage,
Wettererscheinungen und deren Symbole;
Windrichtung und Windstärke;
Bewölkung; Niederschläge
Was ist Wetter?
eine örtliche Wetterkarte mit eigenen Messungen an verschiedenen Standorten erstellen
Wasserkreislauf in der Natur
Arten von Niederschlägen
Windstärken
Thermometer

Zeitraum: ganzjährig
Mitzubringen: Federtasche/Buntstifte
Empfehlung: ab Kl.3


Druckbare Version